Kundenprojekt „Wachstumsstrategie“
Entwicklung einer Wachstumsstrategie
Kundennutzen
Entwicklung einer Wachstumsstrategie mit Businessplan inkl. Finanzplanung
Transformation & Erweiterung des bestehenden Geschäftsmodells
Erfassung und gestaltung der customer experience mit konsequenter ausrichtung auf Mobile
connectivity: Vernetzung Mit bestehenden Warenwirtschaftssystem

Die Herausforderung
Ein Internethändler kam auf uns zu, weil seine Umsätze bei seinem bisherigen Geschäftsmodell stagnierte. Zudem war ein hoher Prozentsatz seines Umsatzes von einer großen Handelsplattform abhängig, über die der Händler seine Waren anbot. Das Resultat waren stagnierende Gewinne und eine verhältnismäßig niedrige Profitabilität. Erschwerend hinzu kam, dass aufgrund eines unzureichenden Reporting nicht klar war, in welchen Bereichen sich eine Investition lohnte.
Das Ziel angesichts dieser Situation war, eine profitable Wachstumsstrategie zu entwickeln, bei der sowohl Fragen der Finanzierung geklärt werden als auch die Abhängigkeit zu der Handelsplattform reduziert wird. Darüber hinaus bestand der Wunsch, die Unternehmenssteuerung insgesamt zu optimieren, so dass ein schnelles Erkennen von Plan- und Ist-Abweichungen möglich ist. Das heißt, dass sein Geschäftsmodell einerseits zukunftsfähig sein sollte und gleichzeitig alle Vorteile des digitalen Zeitalters nutzen sollte.

Unsere Lösung – App-Entwicklung
Unsere Lösung setzte zunächst bei der Darstellung einer Wachstumsstrategie in Form eines Businessplans mit Zielen, Maßnahmen und integrierter Finanzplanung vor. Im nächsten Schritt konzeptionierten und realisierten wir ein Controlling-System zur Optimierung der Unternehmenssteuerung. In der Folge unterstützten wir unseren Kunden bei er Steuerung und Umsetzung aller im Businessplan erarbeiteten Maßnahmen. Insbesondere die Konzeptionierung und Realisierung eines eigenen Web-Shops mit einem Umsatzziel von mehr als 1 Mio. € im ersten Jahr.

Das Ergebnis
Am Ende erhielt unser Kunde einen detaillierten Businessplan inklusive eines Maßnahmenkatalogs und integrierter Finanzplanung. Die Lösung macht zudem regelmäßige, konsistente und automatisierte Reports auf Basis der bestehende IT möglich, wodurch eine größere Planungssicherheit entsteht. Nicht zuletzt konnten für wir unseren Kunden einen Webshop konzeptionieren und ihn bei der Umsetzung mit Projektmanagement in den Bereichen Analytics, SEO, SEM und Konnektivität wie durch die Anbindung an das bestehende Warenwirtschaftssystem unterstützten.
Die Leistungen von arborsys
Individual-Lösungen
Maßgeschneiderte Lösungen nach Ihren betrieblichen Anforderungen, von der mobilen App über B2C- und B2B-Plattformen sowie Front- und Backend-Entwicklung bis hin zur hardware-nahen Entwicklung.
Microsoft
Bedarfsanalyse, Planung, Implementierung, Anwendungsberatung, Coaching und Schulung für Office 365, Teams, Sharepoint, Power Automate, Power Apps, Power BI, Dynamics 365 und weitere Microsoft Produkte.
Adobe
Planung, Implementierung, Anwendungsberatung und Coaching für Adobe AEM, Adobe Campaign, Adobe Target, Adobe Sensei und weitere Adobe Lösungen.