Kundenprojekt „Hardwarenahe Entwicklung“

Differenzdrucktransmitter für die Prozessindustrie

Kundennutzen

Exakt auf eine spezielle Hardware zugeschnittene Software

Integration und einbettung in die individuelle Umgebung

Schlanke Lösung für hochspezifische Fragestellungen

Einfaches Einbinden von externen Fachkräften, Mitarbeitern oder Partnern

Herausforderung

Einer unser Kunden hatte ein bereits im Markt eingeführtes Produkt – einen Differenzdrucktransmitter für die Prozessindustrie – jedoch noch ohne Sicherheits-Integritätslevel (SIL). Die Herausforderung bestand entsprechend in der Ertüchtigung des Geräts für SIL2 und die Zertifizierung durch den TÜV Rheinland. Genau gesagt bestand unsere Aufgabe in der Ertüchtigung des Sensors bis zur Zertifizierung gemäß der normativen Anforderungen der IEC 61508. Dadurch dass es sich um ein ziemlich einzigartiges Produkt handelte, kam als Lösungsansatz nur eine hardwarenahe Entwicklung einer Lösung infrage.

Unsere Lösung

Nach der Analyse des Sensorelements und der Definition der Diagnosen zur quasi vollständigen Überwachung (DC >>99%). Unsere Lösung sah weiterhin die Erstellung des Sicherheitskonzepts für den kompletten Sensor vor. Dazu mussten wir zunächst die Sicherheitsanforderungen ermitteln und die Softwarearchitektur neu definieren.

Daraufhin erfolgte das Design wiederverwendbarer Softwarekomponenten und deren Implementierung. Nach einem Modul-Test konnten wir die Hard- und Softwareintegration durchführen. Zuletzt erfolgte noch die Übernahme des funktionalen Sicherheitsmanagements.

Das Ergebnis

Sowohl die Analyse des Sensorelements als auch die quasi vollständige Überwachung bestätigte der TÜV Rheinland. Ebenso bestätigte der TÜV Rheinland das erstellte Sicherheitskonzept für den kompletten Sensor.

Die Leistungen von arborsys

Individual-Lösungen

Maßgeschneiderte Lösungen nach Ihren betrieblichen Anforderungen, von der mobilen App über B2C- und B2B-Plattformen sowie Front- und Backend-Entwicklung bis hin zur hardware-nahen Entwicklung.

Microsoft

Bedarfsanalyse, Planung, Implementierung, Anwendungsberatung, Coaching und Schulung für Office 365, Teams, Sharepoint, Power Automate, Power Apps, Power BI, Dynamics 365 und weitere Microsoft Produkte.

Adobe

Planung, Implementierung, Anwendungsberatung und Coaching für Adobe AEM, Adobe Campaign, Adobe Target, Adobe Sensei und weitere Adobe Lösungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schreiben Sie uns!

12 + 15 =