App-Ent­wicklung

powered by arborsys

 

Von der Idee zum Go-Live in nur drei Wochen

Die Heraus­forderung

Der Ulmer Basketballverein BBU`01 benötigte eine Lauf-App, um seine Mitglieder auch in Zeiten von Homeoffice und Ausgangssperren zur Bewegung zu motivieren. Die Idee war, die eigenen Mitglieder und Mitglieder anderer Vereine aus der Region zu einem virtuellen Laufevent aufzurufen, um so gemeinsam Kilometer zu „sammeln“.

Der BBU`01 hatte klare Vorstellungen hinsichtlich des Funktionsumfangs:

  • Erfassung der Kilometerleistung jedes individuellen Teilnehmers
  • Zuordnung individueller Teilnehmer zu einem Verein
  • Übertragung des Wettbewerbscharakters ins Virtuelle durch Rankings der Teilnehmer und Vereine
  • Einhaltung strengster Datenschutzbestimmungen
  • Intuitiv zu bedienendes User Interface
  • Kein Schulungsaufwand

Zudem sollte das Projekt innerhalb von nur drei Wochen realisiert werden.

Da zudem bei Beginn die tatsächliche Teilnehmerzahl noch nicht feststand, war eine weitere Bedingung, dass sich die zugrundeliegende App-Infrastruktur in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl skalieren lässt.

„Wir benötigten innerhalb kürzester Zeit eine verlässliche App zur Durchführung unseres virtuellen Laufevents. Mit arborsys unserem vertrauten Partner als Dienstleister war klar, dass sowohl das Ergebnis wie auch die Zusammenarbeit einwandfrei sein würden.“
Julian Buntz

Projektleiter, BBU`01 GmbH

Unsere Lösung – App-Entwicklung

Da der Fokus des Projektes auf einer schnellen Umsetzung lag, wurde eine skalierbare Full-Stack Anwendung mithilfe von AWS Amplify entwickelt. Die so geschaffene Lösung ist komplett serverless. Dies hat den Vorteil, dass sich sowohl die Betriebskosten als auch die benötigte Performance in Abhängigkeit der tatsächlich benötigen Teilnehmer anpassen lassen. Gerade bei Projekten mit unklaren Nutzerzahlen können so Ressourcen als auch benötigtes Budget leicht dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden.

Das Ergebnis

Die arborsys entwickelte die Lauf App von der Idee bis zum Go-Live innerhalb von nur drei Wochen. So konnte „OrangeMovement“ reibungslos und erfolgreich durchgeführt werden. Mit dem Event wurden eine Vielzahl regionaler und überregionaler Vereine und  Teilnehmern erreicht, wodurch das Netzwerk der BBU erweitert und für Partner noch attraktiver gemacht wurde. Mit der App wurde eine Lösung geschaffen, die skalierbar ist und auf deren Basis die Funktionalität auch in Zukunft noch weiter augebaut werden kann.

„Als Geschäftsführer des BBU`01 lag mein Fokus auf schneller Umsetzung und der problemlosen Abwicklung.
Die App-Entwicklung „powered by arborsys“ war für uns wieder ein voller Erfolg.“

Andreas Oettel

Geschäftsführer, BBU`01 GmbH

Michael Schuhmacher

Michael Schuhmacher

Ihr Projekt-Ansprechpartner bei der arborsys

 

E-Mail: m.schuhmacher[at]arborsys.de

Tel.: 0049 (0)731 / 49 39 16 – 50

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schreiben Sie uns!

11 + 5 =