Kundenprojekt „eCommerce-Plattform“

Aufbau einer eCommerce Plattform für einen Importeur

Kundennutzen

Digitalisierung des Geschäftsmodells

Schaffung eines zentralen, einheitlichen Markenauftritts

Konzeption einer Marketing-Strategie

Sicherheitsanalyse und Schaffung eines modernen Cyber-Security-Konzepts

Herausforderung

Für einen unserer Kunden, einen Importeur von Oldtimern, sollten wir eine eCommerce-Plattform aufbauen, die speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten sein sollte. Denn das Ziel des Importeurs ist es, seinen Kunden erschwingliche Elektrofahrzeuge in einem klassischen Oldtimer-Design anzubieten. Mit anderen Worten: hoch-spezialisierte Produkte. Um eine hohe Reichweite zu erzielen, möchte er diese über digitale Vertriebswege im gesamten deutschen Sprachraum vermarkten.

Entsprechend war die Zielsetzung, eine eCommerce-Plattform zu schaffen, die diesen Anforderungen gerecht wird. Des Weiteren  wünschte sich unser Kunde von uns zusätzliche Unterstützung bei der Konzeption der Online-Marketing-Strategie zur Nachfragegenerierung sowie eine seinen Bedürfnissen angepasste Sicherheitsarchitektur.

Unsere Lösung

Zunächst sah unsere Lösung die Identifikation der Zielgruppe und die Analyse deren Anforderungen mit Hilfe eines leanen Start-up-Ansatzes vor. Daraufhin folgte die Entwicklung einer dem hier ermittelten Bedarf angepasste Online-Marketing-Strategie.

Anschließend erfolgte auf dieser Basis die Konzeption und Realisierung einer eCommerce-Plattform zur Vermarktung, Präsentation und Konfiguration der angebotenen Produkte. Die Umsetzung für den ersten Prototypen erfolgte in WordPress. Zusätzlich führten wir eine Risiko- und Sicherheitsanalyse der IKT-Infrastruktur durch und konzeptionierten eine entsprechende Sicherheitsarchitektur und erstellten ein Konzept für das IT-Sicherheitsmanagement.

Das Ergebnis

Dadurch entstand das Konzept einer eCommerce-Plattform, über die unser Kunde die Vermarktung und den Verkauf digitalisiert abwickeln kann. Danach erfolgte die Umsetzung des Projekts – sprich: der Aufbau einer IT-Infrastruktur inklusive einer angepassten Sicherheitsarchitektur – beides speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten. Aufgrund unserer Konzeption des Online-Marketing-Konzepts konnten wir unseren Kunden bis zur Umsetzung der GoLive-Marketing-Strategie begleiten.

Die Leistungen von arborsys

Individual-Lösungen

Maßgeschneiderte Lösungen nach Ihren betrieblichen Anforderungen, von der mobilen App über B2C- und B2B-Plattformen sowie Front- und Backend-Entwicklung bis hin zur hardware-nahen Entwicklung.

Microsoft

Bedarfsanalyse, Planung, Implementierung, Anwendungsberatung, Coaching und Schulung für Office 365, Teams, Sharepoint, Power Automate, Power Apps, Power BI, Dynamics 365 und weitere Microsoft Produkte.

Adobe

Planung, Implementierung, Anwendungsberatung und Coaching für Adobe AEM, Adobe Campaign, Adobe Target, Adobe Sensei und weitere Adobe Lösungen.

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