„Realisieren Sie Ihre Umsätze schneller“
Mit der elektronischen Signatur schneller zum Vertragsabschluss.
Am Ende eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs steht die Unterschrift. Diese erfolgt zumeist händisch auf Papier und bringt dadurch viele manuelle Folgeaktivitäten mit hohem Zeitaufwand mit sich. Durch den Einsatz der elektronischen Signatur können diese gezielt reduziert werden – so wird Zeit für tatsächlich umsatzbringende Aktivitäten gewonnen.
Ihr Nutzen
Schneller zum Verkaufserfolg, Wettbewerbsvorteile sichern
JEDERZEITIGER ÜBERBLICK ÜBER DEN AKTUELLEN BEARBEITUNGSSTAND
DOKUMENTE UNTERSCHREIBEN UND SENDEN MIT WENIGEN KLICKS
Mobil und ortsunabhängig zu jeder Zeit
Rechtsgültig und sicher durch hohe Sicherheitsstandards

Aufgabe
Das Vertriebsteam eines Logistikunternehmens arbeitet täglich für eine Vielzahl von Kunden individuelle Verträge aus.
Die Kunden erhalten den Vertrag per Post, unterzeichnen diesen handschriftlich und schicken ihn anschließend wieder zurück. Werden Teile des Vertrags nachverhandelt, kann sich dieser Ablauf wiederholen. Dadurch vergehen Tage, mitunter auch Wochen, bis der Vertrag zustande kommt.
Um die signierten Dokumente ins digitale Dokumentenmanagementsystem zu verschieben, müssen diese anschließend eingescannt werden. Ist der aktuelle Projektstand unklar, telefoniert der Innendienst nach. Der Anteil administrativer Tätigkeiten ist aufgrund dieser Vorgehens-weise im Vertriebsteam sehr hoch. Diese Zeit fehlt bei den Tätigkeiten, die tatsächlich Umsatz bringen; der aktiven Kundenakquise.
Das Unternehmen sucht nun nach einer digitalen Lösung, die sich mit den bereits vorhandenen E-Mail-Programmen und Browsern realisieren lässt.

Lösung
Mit der Einführung der elektronischen Signatur Adobe Sign wurde eine rechtlich bindende Lösung geschaffen, um Verträge innerhalb kürzester Zeit zu unterzeichnen.
Adobe Sign wurde in das bereits vorhandene CRM-Programm Dynamics 365 integriert. Setzt ein Vertriebsmitarbeiter nun einen Vertrag auf, kann er aus bereits definierten Vertragsbausteinen wählen. Das Dokument wird anschließend als PDF gespeichert und direkt aus Dynamics an den Kunden geschickt. Der Empfänger erhält per E-Mail einen Link, über den er das Dokument direkt unterschreiben kann. Der signierte Vertrag wird anschließend automatisch in Dynamics 365 gespeichert und zusammen mit einem Prüfprotokoll an Vertragsparteien per Mail geschickt.
So erhalten beide Parteien ein Höchstmaß an Transparenz und Rechtssicherheit.
Damit der Vertragsabschluss reibungslos abläuft, erhalten beide Vertragsparteien eine automatische Erinnerung falls bis zu einem definierten Zeitpunkt noch keine Unterschrift vorliegt.
Adobe Sign | Dynamics 365

Ergebnis
Durch den Einsatz von Adobe Sign konnten zahlreiche manuelle Schritte im Unterschriftsprozess eingespart werden. Die Vertriebsaktivitäten werden über das CRM-Programm Dynamics 365 abgewickelt werden, so sehen die Mitarbeiter alle wichtigen Informationen zur Vertragshistorie und dem aktuellen Bearbeitungsstand auf einem Blick. Die Prozesse sind transparent und übersichtlich, manuelle Schritte entfallen weitestgehend.
Das Vertriebsteam des Unternehmens hat nun mehr Zeit für die Betreuung seiner Kunden.