Use Case „Personalisierung der Customer Experience“
Bedürfnisse der Kunden erkennen und die Kundenerfahrung gezielt steuern
Kunden erwarten heute eine konsistente Customer Experience über alle Touchpoints hinweg. Dies setzt die Erfassung und Analyse der Customer Journey voraus, um so die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen. Auf dieser Grundlage kann ihre Erfahrung mit Unternehmen, Services und Produkten personalisiert verlaufen. Als Basis dafür ist eine Marketing-Strategie und die Möglichkeit zur Auswertung von Daten in Echtzeit notwendig, um so die Customer Experience zu personalisieren und einheitlich zu gestalten.
Ihr Nutzen
Erhebung und Analyse von Kundendaten zur Schaffung einer soliden Entscheidungsgrundlage
Individualisierte Angebote und Steigerung von Kundenzufriedenheit & Kundenbindung
Nahtlose Personalisierung durch Bespielen von allen Kanälen und Devices
Neukunden gewinnen und Bestandskunden halten
Steigerung des Umsatzes durch Cross- und Up-Selling-Optionen

Aufgabe
Im Marketing, Vertrieb und Service zahlreicher mittelständischer Unternehmen stellt sich derzeit die Herausforderung, den Kunden während ihrer gesamten Customer Journey ein einheitliches, ineinandergreifendes und positives Kundenerlebnis zu bieten. Dazu ist es notwendig, die gesamte Customer Experience zu erfassen, zu analysieren und aktiv zu gestalten. Nur so ist es möglich, jedem Kunden eine individualisierte Customer Experience zu bieten.

Lösung
Um eine konsistente Kundenerfahrung zu gestalten, wird zunächst eine digitale Marketing-Strategie erstellt. Diese basiert auf der Auswertung von Daten in Echtzeit. Letzteres gelingt durch den Einsatz von Adobe Analytics. Mit dem Adobe Experience Manager können zudem Inhalte digital erstellt, verwaltet und personalisiert werden.

Ergebnis
Der Erfolg von Kampagnen zur Kundengewinnung und die Kundenzufriedenheit von Bestandskunden lässt sich durch Personalisierung gleichermaßen steigern. Gleichzeitig wird durch die Personalisierung der Customer Experience die Grundlage für ein ganzes Bündel von weiteren Möglichkeiten geschaffen: den Einsatz von Recommendation-Systemen, Next-Best-Action-Marketing oder Kundensegmentierung, um Optionen zum Cross- oder Up-Selling optimal zu platzieren.
Die Leistungen von arborsys
Individual-Lösungen
Microsoft
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