01. Name

arborsys_logo_final_klein

Im Namen arborsys verschmilzt die flexible, organische Natur mit digitalen, komplexen Systemen:

arbor [latein]
Anmerkung: ursprünglich arbōs
Bedeutungen: [1] Botanik: der Baum
[2] Schiffbau: der Mast
[3] Mittellateinisch (auch): das Kreuz
sys [Abk.]
Fungiert als Initialwort für die vielen verschiedenen Systeme aus der IT-Welt, die täglich genutzt und weiterentwickelt werden oder auch als sprachliche Floskel wie „das hat System“ – im Sinn von ‚geschieht nicht zufällig, mit Absicht‘.

02. Unternehmen

arborsys ist ein in Neu-Ulm ansässiges Unternehmen, das 2012 aus der Leidenschaft für die Customer Journey und vielfältigen, langjährigen und praktischen IT-Erfahrungen gegründet wurde. Von Anfang an war das Ziel, die Herausforderungen zu bewältigen, die durch digitalen Wandel entstanden sind.

Der Zusammenschluss mehrerer Entwickler und Systemarchitekten, die auf über 15 Jahre IT-Praxis in großen Konzernen unterschiedlicher Branchen zurückblicken, war der Grundstein von arborsys. Zentraler geschäftlicher Bereich ist die Entwicklung maßgeschneiderter IT-Individuallösungen und Applikationen.

Danach wurde das Team und Know-how um Projektleiter und Berater erweitert und das Angebot weiter ausgebaut. Heute haben sich ca. 30 Mitarbeiter dem gemeinsamen Ziel verpflichtet, anderen Unternehmen dabei zu helfen, den Sprung in das digitale Zeitalter zu realisieren.

Vision

„Die digitale Transformation gibt uns die Möglichkeit revolutionäre Geschäftsmodelle umzusetzen um mehr Lebensqualität zu erzielen, effizienteres Wirtschaften zu entfalten und die Gesellschaft nachhaltig zu verändern.“

03. Selbstverständnis

Charakter

Charakter

Unser Angebot ist sorgsam zusammengestellt und umfasst den kompletten Lebenszyklus – also alle Bausteine, die wichtig sind, um eine Individuallösung in vorhandene Geschäftsprozesse zu integrieren. Uns sind sowohl die speziellen Bedürfnisse international als auch regional agierender Unternehmen vertraut und wir sprechen die gleiche Sprache wie unsere Auftraggeber. Wir wollen Orte und Freiräume erschaffen, bei denen alle Aspekte harmonieren: die Einbindung in Ihre Umgebung, die Nutzung von Synergien im direkten Umfeld, sowie unsere innovativen und kreativen Ansätze.

Versprechen

Versprechen

Es ist unsere Leidenschaft, kreative Wege zu finden, um Systeme, Geschäftsprozesse und Menschen nachhaltig in Einklang zu bringen, um bleibende Werte zu schaffen. Wir helfen Ihnen dabei außergewöhnliche Projekte zu realisieren, die immer von einer partnerschaftlichen und transparenten Zusammenarbeit geprägt ist. Aus Überzeugung konzentrieren wir uns auf die Kundenzentrierung. Kundenzentrierung hat nicht nur die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden im Auge, sondern auch die Kundenbeziehung an sich. Darüber hinaus orientieren wir uns immer an Ihrer Wertschöpfungskette.

Stärke

Stärke

arborsys zeichnet sich durch eine Dynamik aus, die sich aus flachen Hierarchien und einem multiprofessionellen Team ergibt, in dem sowohl alte Hasen als auch junge, engagierte Fachleute zusammenarbeiten. Insbesondere unsere Mischung aus Beratern, Systemarchitekten, Projektleitern und Entwicklern ermöglicht es uns alle Digitalisierungs-Dienstleistungen aus einer Hand anbieten zu können. Mit seiner ansteckend aktiven Arbeitsmoral beflügelt unser Team den gesamten Wertschöpfungsprozess und agiert einfallsreich, flexibel und geschickt um die Effizienz innerhalb Ihres Projektes sicherzustellen.

04. Methodik

Je nach Fragestellung, Projektphase oder digitalem Reifegrad erstellen wir qualitative, kreative sowie innovative Lösungen für Sie. Für Ihr Projekt kombinieren wir, mit Blick auf die Vorgaben, unterschiedliche Methoden und Tools zu einem sinnvollen Ganzen zusammen. Dazu nutzen wir sowohl klassische wie auch agile Projektmanagemethoden (SCRUM, SAFe, PMI Agile und SixSigma), modernste Portalsysteme, Kommunikations- und Entwicklungs-Tools.

Think Tank

Wie wird sich die Welt durch die Digitalisierung verändern? Wie können die neuen Technologien zum Wohl der Menschen und zum Wohl der Unternehmen eingesetzt werden? Wie kann man mit den Gefahren und Risiken der Digitalisierung umgehen oder minimieren, um gleichzeitig die damit verbundenen Chancen nutzen? Mit Fragen wie diesen beschäftigen wir uns jeden Tag. Dabei entstehen wertvolle Einsichten, die wir mit Ihnen teilen möchten. Darum tragen wir regelmäßig unser Wissen und unsere Erfahrungen zusammen und präsentieren dieses in unterschiedlichen Formaten wie:

 

Wissen verbindet

Wir sind davon überzeugt, dass Wissen vom Austausch lebt. Darum beteiligen wir uns auch als aktives Mitglied im Ulmer Arbeitskreises für Innovationsmanagement.

Dort geben wir unser Wissen weiter, diskutieren mit anderen Experten und lernen ständig hinzu. Eine offene Wissenskultur und die wissenschaftliche Erforschung unserer Gesellschaft und Wirtschaft halten wir zudem für eine der wichtigsten Grundlagen des digitalen Zeitalters. Nur mit einer belastbaren Wissensbasis, lassen sich fundierte Entscheidungen treffen, die auch langfristig tragen.

Zusätzlich  arbeiten wir mit Universitäten und Hochschulen in Forschungsprojekten zusammen. Aktuell wird ein Forschungsprojekt zu agilen Innovationsprozessen in Zusammenarbeit mit der Hochschule München durchgeführt.

05. Partner

Spaß bei der Arbeit sowie im Team, leidenschaftliches Entwickeln und ambitionierte Visionen kreieren sind für uns sehr wichtige Bausteine im Berufsalltag und beflügeln unsere Arbeit. Wir möchten, dass man sich in unserem Hause wohlfühlt! Aus diesem Grund legen wir besonders Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Genau so partnerschaftlich und transparent wie wir im Mitarbeiterkreis zusammenarbeiten, gestalten wir die Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Diese schätzen neben unserem fachlichen Know-how und unserer Erfahrung auch die kommunikative, aufmerksame Arbeitsweise und das offene, loyale Verhältnis.
Uns wird das Privileg zuteil, mit zahlreichen Stakeholdern wie Teammitgliedern, Kunden und Partnern per Du zu sein. So festigen sich über die Jahre Geschäftsbeziehungen zu vertrauensvollen, engen und freundschaftlichen Partnerschaften. Dies vereinfacht und sichert die Zusammenarbeit erheblich um Terminsicherheit sowie Arbeitsqualität zu gewährleisten.

Technologie

Wir sind zertifizierter Partner der Technologieanbieter Adobe, IBM und Microsoft. Diese Partnerschaften ermöglichen uns maßgeschneiderte IT-Individuallösungen zu entwickeln, die von höchster Qualität geprägt sind und die „spezielle Note“ beinhalten. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, unsere Partner und Kunden zu einem erfolgreichen Projekt zu vereinen.
Dennoch arbeiten wir auch unabhängig von Herstellern. Denn nichts hält uns davon ab unser täglich wichtigstes Ziel zu verfolgen, das lautet: „Mit all unseren Fähigkeiten, unserer Erfahrung und unserem Wissen dafür zu sorgen, dass unseren Kunden ihre Ziele erreichen!“