01. Analytics und Interpretation

Unter Kundenanalyse versteht man die systematische Sammlung und Verdichtung von Informationen bzw. Daten über Kunden, Kundengruppen sowie Kundensegmenten in facettenreichen Systemen. Wer die Analyse nur der harten Zahlen wegen oder für aussagekräftige Auswertungen betreibt, bleibt im zweidimensionalen Raum gefangen.

Erst mit der Interpretation der gesammelten Daten wird Kundenverhalten sichtbar, verständlich und dreidimensional. So kann die Customer Journey aus völlig neuen Perspektiven und Blickwickeln betrachtet werden, um so die richtigen Entscheidungen zu treffen und Ihren Kunden ein völlig neues Erlebnis anzubieten. Hier ist Fachwissen, Neugierde und Offenheit gefragt.

Mit diesen Leistungen befähigen wir Sie, Ihre Kundenbeziehung zu digitalisieren:

  • Bestimmung aller benötigen Daten, Optimierung von Datensammlungen, Korrigierung eventueller Datenfehler, wenn Dateneigenschaften oder Erfassung unstimmig sind
  • Erstellung und Optimierung von Kundenanalyse, die Personas und Kundenverhalten umfassen
  • Bereitstellung und Automatisierung von Reports und Dashboard um die Kommunikation zu vereinfachen und am Laufen zu halten
  • Umstrukturierung der erfassten Daten für die Interpretation, um so den Aufbau von völlig neuen Erklärungsmodellen zu ermöglichen
  • Identifizierung von individuellen Zielen Ihrer Kunden um Customer Journeys zu optimierten oder um zukünftige Zielgruppen ausfindig zu machen
  • Erstellung von Handlungsempfehlungen, die zu personalisierten Erlebnissen für Ihre Kunden führen

Auszug eingesetzter Technologien

Die Vorteile für Sie

sind der Scharfsinn, den unser junges und dynamisches Team aus Beratern, Systemarchitekten und Entwicklern für die Optimierung der Customer Journey, die Datenerfassung und die Interpretation entwickelt haben. Darüber hinaus können Erkenntnisse aus dem Neuromarketing und Alltags- und Verhaltenspsychologie mit einbezogen werden – und das aussichtsreich.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Optimierung oder Erstellung des Analytics-Bereichs, denn die Datenanalyse und Interpretation ist unser Steckenpferd.

02. Enterprise Plattformen, CMS und Apps

Enterprise Portale sind eine Errungenschaft der digitalen Revolution, für die nur schwer eine Entsprechung in der alten Arbeitswelt zu finden ist. Sie bilden eine Plattform für Zusammenarbeit, in der virtuelle Arbeitsräume für Projektarbeit erzeugt werden können und dienen als zentrale Schnittstelle, über die die Kommunikation mit nahezu allen Touchpoints stattfindet. Für Enterprise Protale gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten wie Content-Management-Systeme, Markpläzte, Systeme von Systemen und vieles mehr.

Ein Social Intranet beispielsweise ist im Vergleich zum traditionellen Intranet kein eindimensionaler Informationskanal mehr. Früher schüttete eine zentrale Stelle Informationen an alle vernetzten Nutzer aus. Das Social Intranet bietet die Möglichkeiten der dynamischen Zusammenarbeit und Wissensvermittlung, um Mitarbeiter auf den Weg in das digitale Zeitalter mitzunehmen und Kommunikation zu fördern. Zusätzlich sind Mitarbeiter wichtige Touchpoints Ihrer Customer Journey, die zu meist von Unternehmen übersehen werden.

Der Zeitrahmen und das Budget sollten in der Konzeption ebenfalls realistisch definiert werden – schließlich sind diese beiden Faktoren mitbestimmend für den Erfolg jedes Projekts. Hier ist interdisziplinäres Fachwissen, Genauigkeit und Disziplin gefragt.

Mit diesen Leistungen befähigen wir Sie, Ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren:

  • Detaillierung von Anforderungs- und Realisierungspläne, Lasten- und Pflichtenhefte, Ausschreibungsunterlagen
  • Entwicklung der benötigen Testkonzepte, mit denen Ihr Projekt bestens umgesetzt und in das bestehende System integriert werden kann
  • Entwurf und Kozeptionierung individueller Softwarelösungen die alle notwendigen Absicherungsmaßnahmen beinhalten
  • Validierung von Lösungskonzepten
  • Planunng der Umsetzung unter Berücksichtigung der Projektrisiken.
  • Formulierung des erforderliche Proof-of-Concepts als solide Grundlage für alle Ihrer technischen Lösungen

Auszug eingesetzter Technologien

Die Vorteile für Sie

sind die Erfahrungen und Spezialisierungen unser Entwickler und Systemarchitekten für Plattformen wie Enterprise Portale (B2B-, B2C-, B2E-, B2G-Systemen), E-Commerce-Systeme, Content-Management-Systeme (CMS), Apps und Individualsoftware – und das seit vielen Jahren.

Wir unterstützen Sie gerne ganzheitlich oder in Teilbereichen und entwickeln für Sie die gewünschten Lösungen gleich mit, denn dieser Bereich ist das Herzstück von arbosys, in dem all unsere Hingabe liegt.

03. Implementierung

Unter Berücksichtigung von Rahmenbedingungen, Regeln und Zielvorgaben werden viele Systeme optimiert bzw. neue Lösungen implementiert. Festgelegte Strukturen und Prozess­abläufe innerhalb des Unternehmens geben dabei den Projektrahmen vor. Nicht oder nicht reibungslos zusammenarbeitende IT-Systeme führen zu Problemen in den Fachabteilungen und oftmals liegt die Ursache in einer intransparenten oder gar fehlenden Verzahnung der einzelnen Systeme.

Zusätzlich muss die IT-technologische Infrastruktur des Unternehmens permanent überwacht werden, denn von ihr ist die gesamte Wertschöpfungskette abhängig. Wenn Prozesse störungsanfälliger werden und die Transparenz erheblich leidet, sind Missverständnisse zunehmend an der Tagesordnung. Hier ist Sorgfalt und Vorausdenken gefragt.

Mit diesen Leistungen befähigen wir Sie, Ihre neuen Technologien zu implementieren:

  • Implementierung von jUnit-Tests und
  • Einbindung von Interaktionstests für Webapplikationen, um Oberflächen automatisiert zu validieren und mögliche Störungsquellen frühzeitig zu identifizieren
  • Überprüfung und Anpassung der Arbeitsabläufe
  • Aufrecherhaltung der Dialoge zwischen allen Beteiligten
  • Entwicklung von Controllingprozessen, die die Infrastruktur und die IT-Strategie beinhalten unter Berücksichtigung Ihrer IT-Governance-Regeln sowie den hauseigenen Strukturen und Prozessen

Die Vorteile für Sie

sind die Erfahrungen und Methodiken unserer Projektleiter und Entwickler, die Sie bei der Implementierung von Enterprise Plattformen (B2B, B2C, B2E, B2G), E-Commerce-Systemen, Content-Management-Systemen (CMS), Apps und Individualsoftware unterstützen, sowie die Zusammenführung von System sicher stellen – und das erfolgreich.

Wir unterstützen Sie gerne, denn eine saubere Implementierung gibt uns die Gewissheit für unser Tun.