01. Customer Journey

Customer Journey ist einerseits eine Metapher für einen Kaufentscheidungsprozess und andererseits für ein Kundenerlebnis. Dahinter steckt die Erkenntnis, dass Menschen ihre Kaufentscheidungen nicht als einmaligen Akt treffen, sondern bewusst oder unbewusst viele einzelne Schritte durchlaufen, bis sie sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung (wieder-) entscheiden. Mit dem Erfolg reiner Onlineshops war es zum ersten Mal möglich, nahezu den gesamten Kaufprozess digital abzubilden, zu analysieren und systematisch zu beeinflussen.

Die zunehmende Digitalisierung der physikalischen Welt forciert auch die Digitalisierung von allen anderen Kaufentscheidungsprozessen. Heute verstehen wir unter einer Customer Journey ein Werkzeug, dass dabei hilft, die Interaktionen und Touch Points, die ein Kunde mit einem Unternehmen durchläuft, zu verstehen und im Sinne des Unternehmens bezüglich des Kundenerlebnisses zu optimieren.

Mit diesen Leistungen befähigen wir Sie, Ihre Customer Journey zu digitalisieren:

  • Analyse bestehende Customer Journey mit den Kundenbedürfnissen und Interaktionen
  • Aufbau einer Customer Journey Map für jede relevante Zielgruppe
  • Entwickelung eines Technologieradar mit Best Practices anderer Unternehmen
  • Rechere nach Maßnahmen, die sich schnell und ohne großen Aufwand umsetzen lassen (Quick Wins).
  • Gestaltung von der künftigen Customer Journey anhand von Trend- und Wettbewerbsanalysen sowie neuen Technologien
  • Anpassungen bestehender Geschäftsmodelle an die neue Customer Journey
  • Planung der notwendigen Änderungen und Anforderungen an die IT
  • Definition des Projekt- und Change Management.
  • Kennzahlen, Reports und Analysen die Ihnen die Möglichkeit geben, Erfolge und Misserfolge zu erkennen und daraus zu lernen.

Zusätzlich bieten wir Ihnen:

  • Unverbindliches Erstgespräch
  • Sondierungsworkshop Digitalisierung von Kaufprozessen (halbtags)
  • Strategieworkshop Digitalisierung von Kaufprozessen (ganztags)

Die Vorteile für Sie

sind die engen Verzahnungen und Erfahrungen unserer Berater, Systemarchitekten und Entwickler, die dabei unterstützen die Customer Journey von Anfang an zu verstehen, weiter zudenken und bereits im Vorfeld die richtigen Weichen zustellen – und das nachhaltig.

Wir unterstützen Sie gerne ganzheitlich oder in Teilbereichen, denn wir sind von der Bedeutung der Customer Journey völlig überzeugt.

02. Businesspläne

Der Geschäftsplan (Business plan) beschreibt Maßnahmen, die zu ergreifen sind, um die Chancen einer neuen Geschäftsmöglichkeit zu nutzen. Notwendig werden Geschäftspläne sowohl zur Unternehmensgründung als auch zur strategischen und operativen Planung bestehender Unternehmen.

Er hilft dabei, weitere Personen vom geplanten Vorhaben zu überzeugen, setzt Voraussetzungen für den Finanzplan, ermöglicht die Erfolgskontrolle, zwingt zu einer systematischen Vorgehensweise, hilft dabei Risiken besser abzuschätzen und gibt einen Gesamtüberblick. Darüber hinaus werden Markt, Konkurrenten und Wettbewerber analysiert und das Geschäftskonzept frühzeitig in die richtige Richtung gelenkt.

Trotz der häufigen Verwendung von Geschäftsplänen und ihrer großen Bedeutung, gibt es keine rechtsverbindlichen Vorschriften. Unterschiedliche Standards und Erwartungen sind üblich. Hier ist Fachwissen, methodische Kompetenz und Gewissenhaftigkeit gefragt.

Mit diesen Leistungen befähigen wir Sie, Ihre Geschäftsideen zu digitalisieren:

  • Detailierung und Beschreibung von Business Plänen:
    • Angefangen bei der Geschäftsidee und Hintergrund mit Vision, Mission sowie die rechtlichen Verhältnisse, über das angestrebte Geschäftsmodell in dem Kunden, Nutzen, Wertschöpfung, Kapital/Finanzen und Geschäftspartner
    • Die Bestimmung des Marktes und der Wettbewerber, die einen Branchenüberblick und Zielgruppenanalysen, das Marktpotenzial, Trends, Erfolgsfaktoren sowie Wettbewerbsanalysen beinhaltet
    • Die Beschreibung der angestrebten Strategien sind das Kernstück und sollten sorgsam sowie ausführlich im Business Plan behandelt werden
    • Charakterisierung der Organisationsstrukturen
    • Kalkulation der angestrebte Finanzplanung für einen Zeitraum von ca. 2 Jahren
    • Erstellung der SWOT-Analysen damit Kreditgeber und Investoren die Entscheidungsfindung erleichtert wird.

Die Vorteile für Sie

sind die Erfahrungen und bewährte Methoden unser Berater, Systemarchitekten und Entwickler, die Ihnen mit vollem Einsatz zur Seite stehen, um alle Möglichkeiten voll und ganz auszuschöpfen und innovative Produkte, Services sowie Erlebnisse auf den Markt zu bringen – und das zukunftssicher.

Wir unterstützen Sie gerne ganzheitlich oder in Teilbereichen, denn für Business Pläne sind wir immer zu begeistern.

03. Förderung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat für kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und des Handwerks ein Förderprogramm gestartet um die Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Prozesse zu unterstützen. Profitieren Sie von der staatlichen Förderung, den formalen Aufwand für die Beantragung übernehmen wir. Lernen Sie „go-digital“ kennen, wir unterstützen Sie von Anfang an dabei.

Die Förderung umfasst drei Module „Digitalisierte Geschäftsprozesse“, „Digitale Markterschließung“ und „IT-Sicherheit“. Sie werden nicht nur bei der Optimierung von Prozessen und der Erschließung zusätzlicher Marktanteile durch Digitalisierung finanziell unterstützt, sondern auch bei Maßnahmen, die Ihr Unternehmen vor dem Verlust sensibler Daten schützen.