Kundenprojekt „Vernetzte Verkaufs-Plattform“

Worldwide connected: Entwicklung einer Internetplattform für den Verkauf und Vertrieb eines Automobil-Konzerns

Kundennutzen

Schaffung eines zentralen Zugriffs über Webtouchpoints auf sämtliche Funktionen im Sales und Aftersalesprozess

Ein zentrale Governance-Struktur ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit zwischen den weltweit Beteiligten

Standardisierung und Optimierung von Kundenprozessen

Höhere Kundenzufriedenheit aufgrund geringeren Zeitbedarfs

Herausforderung

Einer unserer Kunden, ein Autokonzern mit einem weltumspannenden Netz von Kunden und Service-Partnern, suchte nach einer einheitlichen Kommunikationslösung. Das Problem, vor dem unser Kunde stand, war folgendes: Viele Kunden und Partner nutzten ihre eigenen Kommunikationstools, die zum Teil nicht miteinander kompatibel waren. Dadurch gingen Informationen verloren oder man musste sie umständlich von einem System ins andere übertragen. Das Resultat war stets das Gleiche: Die Kommunikation mit dem Kunden oder den Partnern verzögerte sich oder verkomplizierte die Situation erheblich.

Gerade wenn es darum geht, gemeinsame Dienstleistungen wie den Service für Produkte anzubieten, ist eine reibungslose Kommunikation, bei der alle relevanten Daten zu übertragen sind, unverzichtbar.

Unsere Lösung

Darum entwickelten wir für unseren Kunden auf Basis des Liferay Portal Servers eine Internetplattform, die nun als Basis für die weltweite Kommunikation mit Kunden sowie als zentrales Serviceportal eingesetzt wird. Ein weiterer Schwerpunkt war der Wunsch nach mehr Übersicht über alle Aktivitäten und relevanten Daten sowie die Möglichkeit, weitere Connectivty-Dienste mit der Plattform zu verbinden. Diese wurden in einem zweiten Schritt in die Internetplattform integriert.

Dabei setzten wir auf unterschiedliche Technologien wie: JEE, Liferay Enterprise Portal, Oracle 10g, Adobe CQ5 und Apache Servicemix.

Das Ergebnis

Durch unsere Lösung erhielt unser Kunde eine zentrale Kundenplattform für schnelle und transparent ablaufende Prozesse. Zudem bietet ihm die Internetplattform die Möglichkeit, zahlreiche Fahrzeug- und Kundensysteme über einen Service-Bus anzubinden.

Das neue Internetportal bietet unserem Kunden eine umfassende Übersicht über seine Kunden, alle registrierten Fahrzeuge inkl. Servicedaten sowie über die zuletzt durchgeführten Konfigurationen. Nicht zuletzt integrierten wir zahlreiche weitere Connectivity-Dienste in die Plattform.

Unsere Lösung trug unter anderem dazu bei, dass unser Kunde einen prestigeträchtigen Innovationspreis gewinnen konnte.

Die Leistungen von arborsys

Individual-Lösungen

Maßgeschneiderte Lösungen nach Ihren betrieblichen Anforderungen, von der mobilen App über B2C- und B2B-Plattformen sowie Front- und Backend-Entwicklung bis hin zur hardware-nahen Entwicklung.

Microsoft

Bedarfsanalyse, Planung, Implementierung, Anwendungsberatung, Coaching und Schulung für Office 365, Teams, Sharepoint, Power Automate, Power Apps, Power BI, Dynamics 365 und weitere Microsoft Produkte.

Adobe

Planung, Implementierung, Anwendungsberatung und Coaching für Adobe AEM, Adobe Campaign, Adobe Target, Adobe Sensei und weitere Adobe Lösungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schreiben Sie uns!

5 + 11 =