Kundenprojekt

„Projektmanagement“

Projektmanagement beim Relaunch einer Corporate-Website

Kundennutzen

Umfangreiche Darstellung der Eigenmarken

Schnelle und responsive Suche der Filialen

Einheitliche Darstellung aller Corporate Site

Einheitliche Lösung für alle Markenauftritte des Kunden

Integration der Produkt-Informationssysteme im Konzern

Herausforderung

Die digitale Transformation ist kein einmaliges Ereignis, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Vielmehr muss dieser immer wieder optimiert und an die aktuellen aktuellen Bedürfnisse angepasst werden. Und genau das zeigte sich bei einem unserer Corporate-Kunden, der bereits über eine eigene Website verfügte. Allerdings genügte diese nicht mehr für die aktuellen Gegebenheiten und Ansprüchen. Darum war ein Relaunch der Corporate-Website nötig.

Das Ziel war es, der Corporate-Website nicht einfach nur einen neuen Anstrich zu geben. Vielmehr sollte die Website technologisch auf der Höhe der Zeit sein. Auch mögliche zukünftige Anforderungen und die Anbindung eines Web-Shops waren zu berücksichtigen.

Da bei diesem Relaunch eine große Zahl von Fachabteilungen betroffen und beteiligt waren, war schnell klar, dass ohne ein übergeordnetes Projektmanagement der Relaunch nicht erfolgreich machbar war.

Unsere Lösung

Aus diesem Grund übernahmen wir zusätzlich zu unserer Beteiligung bei der technischen Umsetzung auch die Projektsteuerung. Im Rahmen des Projektes koordinierten wir die Teams der verschiedenen Fachabteilungen. Zudem waren wir aufgrund unserer Spezialisierung, unserer Erfahrung und unseres Know-hows die Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der IT. Dadurch konnten wir einen idealen Kommunikationsfluss garantieren und viele entstehende Probleme sofort lösen oder direkt zuordnen.

Des weiteren zählte neben der Koordinierung des Projekts auch die Verantwortung für die Auswahl der neuen Komponenten, dem neuen Design und der Technologien zu unserer Verantwortlichkeit. Auch hier konnte unser Kunde von unseren langjährigen Erfahrung profitieren. Denn letztlich erhielt er ein maßgeschneidertes Paket, das sowohl zu den aktuellen Anforderungen passte als auch langfristig tragfähig ist.

Das Ergebnis

Wir setzten bei der Realisierung des Projekts auf das Adobe Management System, definierten die verwendeten Technologien und verfolgten bei der Umsetzung einen konsequenten Mobile-First-Ansatz

Durch die enge Zusammenarbeit und Koordinierung der Entwickler-Teams und der Fachabteilungen konnten wir zusätzliche, aktuelle Bedürfnisse erkennen und direkt umsetzen. Zusätzlich zum Relaunch der Corporate Website mit neuem Design, neuer technologischer Basis und einem neuen Marketing-Konzept mit Angebotsblättern wurde auch der neue, integrierte Web-Shop live geschaltet.

Die Leistungen von arborsys

Individual-Lösungen

Maßgeschneiderte Lösungen nach Ihren betrieblichen Anforderungen, von der mobilen App über B2C- und B2B-Plattformen sowie Front- und Backend-Entwicklung bis hin zur hardware-nahen Entwicklung.

Microsoft

Bedarfsanalyse, Planung, Implementierung, Anwendungsberatung, Coaching und Schulung für Office 365, Teams, Sharepoint, Power Automate, Power Apps, Power BI, Dynamics 365 und weitere Microsoft Produkte.

Adobe

Planung, Implementierung, Anwendungsberatung und Coaching für Adobe AEM, Adobe Campaign, Adobe Target, Adobe Sensei und weitere Adobe Lösungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schreiben Sie uns!

3 + 15 =