App-Entwicklung für ein neues eCommerce-System

 

Die Herausforderung

Kaum ein Bereich ist so hart umkämpft wie das eCommerce-Geschäft. Das spüren Händler immer deutlicher seit das mobile Internet und mobile Endgeräte sich als neuer Standard bei einer immer breiteren Gesellschaftsschicht durchgesetzt haben. Selbst wenn Kunden noch den Schritt in die Ladengeschäfte machen, vergleichen sie dort online die Preise. Als wäre das noch nicht genug, kämpfte einer unserer Kunden – ein Anbieter von Elektronikgeräten – gleich an zwei Fronten. Einerseits versuchte er gegen andere Online-Händler anzukommen und andererseits hatte er starke Konkurrenten im Bereich des stationären Handel. Angesichts dieser starken Wettbewerbssituation ging es unserem Kunden darum, sein gesamtes eCommerce-Geschäft mit einer neue Technologie zu betreiben, um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben.

Darum war es das Ziel, ein eCommerce-System zu entwickeln, bei dem eine mobile App den Web-Shop ergänzt. Diese mobile App sollte den Kunden des Händlers sehr viel mehr Komfort bieten als der normale Webshop. Zudem sollte das Angebot dazu dienen, sich stärker von der Konkurrenz abzuheben und positiv hervorzustechen.

Die Lösung – App-Entwicklung

Wir waren bei diesem Projekt für die App-Entwicklung verantwortlich. Unsere Lösung bestand darin, eine App zu entwickeln, die „nur“ ein Framework darstellt. Dadurch ist es möglich, die App durch ein Content-Management-System zu befüllen, auf das die 600 Mitarbeiter des Unternehmens zugreifen können. Durch die Framework-Lösung konnten wir sicherstellen, dass alle Angebote flexibel in Echtzeit gestaltbar und gleichzeitig konsistent sind. Bei der Umsetzung setzten wir auf SAP Hybris und Adobe AEM.

Das Ergebnis – ein neues eCommerce-System

Dank der hybriden App, die so am Ende entstand, erhielt unser Kunde ein hoch-responsives Tool an die Hand, mit dem er sein eCommerce-Geschäftsmodell um eine wesentliche Komponente erweitern konnte. Dadurch dass die Inhalte der App sehr schnell angepasst werden können, sind die Angebote dort immer aktuell. Zudem kann die Customer Journey der Kunden individuell gesteuert und bewertet werden. Die App bietet auf diese Weise sehr viel mehr Service-Möglichkeiten und das höchste Maß an Sicherheit für die Kunden.

zurück

Hier wird´s persönlich

Gerne beraten wir Sie, beantworten all Ihre Fragen und entwickeln mit Ihnen eine Lösung.

Schreiben Sie uns an!