Entwicklung einer Wachstumsstrategie

 

Die Herausforderung

Ein Internethändler kam auf uns zu, weil seine Umsätze bei seinem bisherigen Geschäftsmodell stagnierte. Zudem war ein hoher Prozentsatz seines Umsatzes von einer großen Handelsplattform abhängig, über die der Händler seine Waren anbot. Das Resultat waren stagnierende Gewinne und eine verhältnismäßig niedrige Profitabilität. Erschwerend hinzu kam, dass aufgrund eines unzureichenden Reporting nicht klar war, in welchen Bereichen sich eine Investition lohnte.

Das Ziel angesichts dieser Situation war, eine profitable Wachstumsstrategie zu entwickeln, bei der sowohl Fragen der Finanzierung geklärt werden als auch die Abhängigkeit zu der Handelsplattform reduziert wird. Darüber hinaus bestand der Wunsch, die Unternehmenssteuerung insgesamt zu optimieren, so dass ein schnelles Erkennen von Plan- und Ist-Abweichungen möglich ist. Das heißt, dass sein Geschäftsmodell einerseits zukunftsfähig sein sollte und gleichzeitig alle Vorteile des digitalen Zeitalters nutzen sollte.

Unsere Lösung

Unsere Lösung setzte zunächst bei der Darstellung einer Wachstumsstrategie in Form eines Businessplans mit Zielen, Maßnahmen und integrierter Finanzplanung vor. Im nächsten Schritt konzeptionierten und realisierten wir ein Controlling-System zur Optimierung der Unternehmenssteuerung. In der Folge unterstützten wir unseren Kunden bei er Steuerung und Umsetzung aller im Businessplan erarbeiteten Maßnahmen. Insbesondere die Konzeptionierung und Realisierung eines eigenen Web-Shops mit einem Umsatzziel von mehr als 1 Mio. € im ersten Jahr.

Das Ergebnis 

Am Ende erhielt unser Kunde einen detaillierten Businessplan inklusive eines Maßnahmenkatalogs und integrierter Finanzplanung. Die Lösung macht zudem regelmäßige, konsistente und automatisierte Reports auf Basis der bestehende IT möglich, wodurch eine größere Planungssicherheit entsteht. Nicht zuletzt konnten für wir unseren Kunden einen Webshop konzeptionieren und ihn bei der Umsetzung mit Projektmanagement in den Bereichen Analytics, SEO, SEM und Konnektivität wie durch die Anbindung an das bestehende Warenwirtschaftssystem unterstützten.

zurück

Hier wird´s persönlich

Gerne beraten wir Sie, beantworten all Ihre Fragen und entwickeln mit Ihnen eine Lösung.

Schreiben Sie uns an!