Aufbau einer eCommerce Plattform für einen Importeur

 

Die Herausforderung

Für einen unserer Kunden, einen Importeur von Oldtimern, sollten wir eine eCommerce-Plattform aufbauen, die speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten sein sollte. Denn das Ziel des Importeurs ist es, seinen Kunden erschwingliche Elektrofahrzeuge in einem klassischen Oldtimer-Design anzubieten. Mit anderen Worten: hoch-spezialisierte Produkte. Um eine hohe Reichweite zu erzielen, möchte er diese über digitale Vertriebswege im gesamten deutschen Sprachraum vermarkten.

Entsprechend war die Zielsetzung, eine eCommerce-Plattform zu schaffen, die diesen Anforderungen gerecht wird. Des Weiteren  wünschte sich unser Kunde von uns zusätzliche Unterstützung bei der Konzeption der Online-Marketing-Strategie zur Nachfragegenerierung sowie eine seinen Bedürfnissen angepasste Sicherheitsarchitektur.

Unsere Lösung

Zunächst sah unsere Lösung die Identifikation der Zielgruppe und die Analyse deren Anforderungen mit Hilfe eines leanen Start-up-Ansatzes vor. Daraufhin folgte die Entwicklung einer dem hier ermittelten Bedarf angepasste Online-Marketing-Strategie.

Anschließend erfolgte auf dieser Basis die Konzeption und Realisierung einer eCommerce-Plattform zur Vermarktung, Präsentation und Konfiguration der angebotenen Produkte. Die Umsetzung für den ersten Prototypen erfolgte in WordPress. Zusätzlich führten wir eine Risiko- und Sicherheitsanalyse der IKT-Infrastruktur durch und konzeptionierten eine entsprechende Sicherheitsarchitektur und erstellten ein Konzept für das IT-Sicherheitsmanagement.

Das Ergebnis

Dadurch entstand das Konzept einer eCommerce-Plattform, über die unser Kunde die Vermarktung und den Verkauf digitalisiert abwickeln kann. Danach erfolgte die Umsetzung des Projekts – sprich: der Aufbau einer IT-Infrastruktur inklusive einer angepassten Sicherheitsarchitektur – beides speziell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten. Aufgrund unserer Konzeption des Online-Marketing-Konzepts konnten wir unseren Kunden bis zur Umsetzung der GoLive-Marketing-Strategie begleiten.

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